wienaugust2001

Der Gedanke

...Wenn die Menschen über die Gedanken die sie denken nachdenken, wird ihnen klar werden wie absurd komplex diese sind. Diese Komplexität, die so fein strukturiert ist wie die Struktur und Anordnung der Kristallgitter eines Diamanten. Diese erfassen zu können, ist utopisch.

Wird man mit einem Gedanken konfrontiert der den Anschein hat begreifbar zu sein, so ist im nächsten Augenblick, nachdem man über die Struktur des Gedanken nachgedacht hat, dieser Gedanke auf einmal unermesslich schwer zu erfassen. Er splittert sich in unzählbar viele kleinere und detaillierte Gedankenstücke und scheint dadurch ein so unendliches Ausmaß angenommen zu haben, dass man nicht mehr weiß welcher der vielen Gedanken der augenblicklichen Situation, der Ausgangspunkt seiner nun entstanden Verzweiflung ist ...!?