About Michele:

- place -
Mariahilferstrasse 17 / Vienna 1060
 
- building and history -
Erbaut 1894-1902...
Das wunderschöne Jugendstil-Gebäude wurde ursprünglich mit aufwendigen Stuckarbeiten und Malereien versehen und bis zum kleinsten Detail durchgestaltet.
Beinahe ein Jahrhundert lang wurden die Räumlichkeiten des heutigen Michele's durch
eine Fleischerei für den Verkauf  genutzt.
1991 mietete Michael Killmeyer sie, um ein Café  zu eröffnen.
 Er hat es geschafft sich auf einer der größten und schönsten Einkaufsstrassen Österreichs zu etablieren.
 
2003 wurde begonnen das Haus komplett umzugestalten.
Kein Stein, der noch eine Geschichte über das Gebäude zu erzählen vermochte, blieb auf dem anderen.
Die Stuckarbeiten, das wunderbare Jugendstil Stiegenhaus und alle anderen Kunstwerke wurden bis
auf die Grundmauern abgerissen bzw. zerstört, um Platz für neue moderne Büros und Geschäftslokale zu schaffen.
Nur das Michele mit Michael Killmeyer lies sich nicht vertreiben und trotzte jeder Destruktion.
Michael Killmeyer sicherte somit den letzten Raum des gesamten Gebäudes, der noch von Geschichte
zeugt, Charakter widerspiegelt und über mehr als 100 Jahre fast unverändert ist.
Das Herz des Michele's ist dieser stilvolle Raum, dessen unvergleichbare Atmosphäre aus einem Zusammenspiel der alten dunkelbraunen Holztäfelungen, den wunderschönen Wandfliesen und dem einladenden Eingangsportal entsteht.
 
- michele and me -
Im Zuge des kompletten Umbaus des Gebäudes wurden 2004 lediglich im rückwärtigem Bereich des Michele's zwei zusätzliche kleine Räume errichtet und die Sanitärräume erneuert.
Ich erstellte für diesen Zubau ein Raumkonzept das es erlaubte auf engstem Raum
alles notwendige unterbringen zu können und gleichzeitig auch den Wunsch eines Séparées erfüllte ohne das die Funktionalität zu kurz kommt.
Jänner 2006 wurden einige meiner Bilder im Michele ausgestellt,
die Teile meiner "redphase" und "anotherworld" Session zeigten.
 
 
 

 
   
   
   
 

 

 
     
 

 
     
 
 

 
 

 

 
   
   
     
 
 

 
     
     
 

 
     
     
 

 
     
     
 

 
 

 

 
   
 

 
 

 

 
     
 

 
 

 

 
     
 

 
 

 

 
     
 

 
     
     
 

 
 

-see more-