Kreativität (von lat. creatio - Schöpfung) ist die Fähigkeit intelligenter Lebewesen,
neue und unübliche Kombinationen für bestehende und neue Aufgabenstellungen zu finden.
Voraussetzung für Kreativität ist die Fähigkeit, Dinge und Vorgehensweisen frei und neu kombinieren und entwickeln zu können.
 
Eine andere, sehr gebräuchliche Definition lautet: Kreativität ist die Fähigkeit, produktiv gegen Regeln zu denken und zu handeln
(also: nicht nur zu kombinieren) und damit auch neue Regeln aufzustellen.
Allgemein ist Kreativität eine "intelligente" Sonderform der Produktivität.
Darum kann Kreativität im Umkehrschritt als ein Indikator für die Intelligenz von Lebewesen dienen.

Unter Kreativität kann demnach die schöpferische, Ideen entwickelnde Kraft des Menschen verstanden werden.
Dies bedeutet nicht unbedingt, dass dabei etwas völlig neues auf der Grundlage von bisher Unbekanntem geschaffen wird.
Neues entsteht vielmehr dadurch, dass bei dem kreativen Prozess vorhandenes Wissen in "ungewöhnlicher" Weise kombiniert wird.
Aus diesem Grund wird der Prozess oft als unlogisch empfunden, das Ergebnis jedoch als im höchsten Maße logisch wahrgenommen.

Man kann sagen, Kreativität ist die wichtigste Eigenschaft im Leben.
Mit ihr kann man mehr erreichen, glücklicher sein, flexibel und vor allem einfallsreich sein. Es kommt einem dabei so vor,
dass sich Probleme durch wahre Geistesblitze sofort lösen lassen, anscheinend ohne lange und verzweifelt darüber nachzudenken.

Sie ist oftmals auch ein Spiegel der Wirklichkeit, erkennt man doch eben durch diese Gabe, (Kreativität)
den Charakter eines Menschen am besten.
Auf welche Art und Weise er Probleme löst, wie er mit Dingen umgeht, wie flexibel er auf Alltagssituationen reagiert
oder sogar auf welche Art und Weise er es auch immer schafft an Geld zu kommen.
Kreativität ist tief mit der menschlichen Seele und dem Unterbewusstsein verankert,
sodass Menschen viele einfallsreiche Eigenschaften nie ans Tageslicht bringen können, da sie es gar nicht einmal versuchen wollen,
von ihrem Alltag in einigen Gewohnheiten abzuweichen. Dies soll nicht heißen,
dass die meist angeborene und "anerzogene" Einstellung des Menschen die Kreativität eingrenzt, verdrängt oder gar fördert.
Man kann sie allerdings auch nicht erlernen. Man muss sie ausleben, da jeder Mensch auf seine eigene Art und Weise kreativ ist,
d. h. in Lebensbereichen, von denen man nie erdacht hätte, dass sie auf kreativer Grundlage basieren.
 
Quelle: Wikipedia, der freien Enzyklopädie.